Geschichte

Die Historie des Wolfsberghauses und der angrenzenden Burgruine von 1150 bis heute

Stahlstich von Wolfsberg

Um 1150

Das Wolfsberghaus steht auf dem Areal der ehemaligen Burg Wolfsberg. Die Burg entstand wohl um 1150.

1388

Nachdem die Burg mehrmals ihre Besitzer gewechselt hatte, wurde sie 1388 im Süddeutschen Städtekrieg zerstört. Auch in den folgenden Jahrhunderten kam es in Folge von Kriegen zu Zerstörungen, Wiederaufbauten und Besitzerwechseln.

1823

Die Burg ging 1803 an den bayerischen Staat, der sie dann 1823 an einen Steinmetz verkaufte. Daraufhin kam es zum Abriss und Abtrag von diversen Mauern und anderen Überresten.

Wolfsberg

Ansicht der Burgruine Wolfsberg aus südlicher Richtung, von 1809

Um 1930

An die alte Vogtei von 1657 wurde die Dorfschule von Wolfsberg angebaut. Bis in die 1980er Jahre gingen hier die Kinder aus der Umgebung zur Schule, jeweils vier Jahrgänge pro Klassenzimmer.

2019

Im August 2019 haben wir das Gemäuer aus dem Dornröschenschlaf geholt. Schon bei der ersten Besichtigung kam uns die Idee, dass im ehemaligen Schulhaus mit den beiden großen Klassenzimmern eine Herberge entstehen sollte – das Wolfsberghaus. Liebevoll eingerichtet und mit viel Platz für Naturbegeisterte. Ein Ort, der sich wie ein zweites Zuhause anfühlen soll.

Nach mehreren Jahren, in denen die Räumlichkeiten leerstanden, gab es aber viel zu tun. Mit großem Tatendrang machten wir uns an die Renovierung, schufen neue Räume und legten alte Schätze, wie den tollen Holzboden, frei.

2022

In Eigenregie haben wir daran gearbeitet, unseren Traum wahr werden zu lassen. Nach über zwei Jahren durften wir unsere ersten Gäste im Wolfsberghaus begrüßen.

Wir haben einen Ort geschaffen für Alle, die sich nach Ruhe und Natur sehnen und ein Auge für ungewöhnliches Design aus Alt und Neu haben.

2023

Im September 2023 wurde das Wolfsberghaus mit dem 1. Platz in der Kategorie „Innovation“ bei der TourismusKrone 2023 ausgezeichnet.

Ein herzliches Dankeschön geht an die Tourismuszentrale Fränkische Schweiz sowie die Sparkasse Forchheim und Sparkasse Bayreuth für die Auszeichnung und tolle Unterstützung.